Afrikanische Staatschefs kommen an Bord der Global Mercy zusammen, um Konzept für bessere chirurgische Versorgung zu beschließen

Der senegalesische Präsident Macky Sall stellt an Bord des neuen Mercy Ships-Hospitalschiffes eine Roadmap zur Verbesserung der chirurgischen Versorgung in Afrika vor.

DAKAR, Senegal, May 31, 2022 Der senegalesische Präsident Macky Sall hat die Global Mercy, das größte zivile Hospitalschiff der Welt, eingeweiht. Zudem unterzeichneten Vertreter zahlreicher afrikanischer Staaten eine Erklärung. Die Unterzeichner der Dakar Declaration verpflichten sich, den Zugang zu Chirurgie, Geburtshilfe und Anästhesie in ihren Ländern bis 2030 zu verbessern. Die weltweit tätige humanitäre Organisation Mercy Ships und ihre Partner in Afrika nutzten die Gelegenheit, um die Arbeit an der Dakar Declaration vor und während der Verhandlungen zu unterstützen. Ebenso wird Mercy Ships an der Umsetzung mitwirken. ​

Vertreter aus Kamerun, den Komoren, der Republik Kongo, Gambia, Guinea-Bissau und Senegal kamen an Bord der Global Mercy und unterzeichneten dort die Erklärung.

Präsident Macky Sall begrüßte die Staatsoberhäupter: „Wir haben die Dakar Declaration unterzeichnet, die das Ergebnis der sorgfältigen Arbeit unserer Minister und medizinischen Experten ist. Als amtierender Präsident der Afrikanischen Union verpflichte ich mich, die Erklärung auf dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs Afrikas vorzustellen.“
Gert van de Weerdhof, CEO von Mercy Ships, sagte zur Begrüßung: „Es ist das Ende einer schwierigen Woche für den Senegal und für uns alle.“ Am 26. Mai sind bei einem Brand in einer Säuglingsstation eines senegalesischen Krankenhauses elf Neugeborene gestorben. Wegen des Unglücks hatte es im Senegal eine dreitägige Staatstrauer gegeben. Präsident Macky Sall sagte alle Auslandtermine ab und entließ den amtierenden Gesundheitsminister. Die Ereignisse überschatteten auch die letzten Vorbereitungen der Dakar Declaration. „Dennoch möchte ich Sie alle an diesem besonderen Tag hier in Dakar, Senegal, begrüßen. Die Einweihung der Global Mercy ist nur ein Grund, warum wir feiern. Hier in Dakar sind wichtige Entscheidungen getroffen worden."
Azali Assoumani, Präsident der Komoren: „Ich spreche dem Senegal und den Mitarbeitern von Mercy Ships meine Anerkennung für ihr Engagement bei dieser Mission aus. Ich begrüße diese vorbildliche Zusammenarbeit, die zur Stärkung der Chirurgie, Geburtshilfe und Anästhesie in Afrika beiträgt.“

Die Dakar Declaration ist eine historische Übereinkunft. Im Vorfeld wurde im Rahmen einer groß angelegten Studie die Versorgungslage in der Chirurgie, Geburtshilfe und Anästhesie in 28 von 47 afrikanischen Ländern im südlichen Afrika gemessen. Die Studie ist die erste ihrer Art für Afrika und gibt einen wichtigen Überblick darüber, wie Krankenhäuser und Gesundheitsbehörden in den verschiedenen Regionen Afrikas arbeiten und wie sie unterstützt werden können. So entstand eine Roadmap, anhand der die chirurgische Versorgung im südlichen Afrika ­- wo heute 93 Prozent der Menschen keinen Zugang zu einem Chirurgen haben - bis 2030 deutlich ausgebaut werden soll. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Ergebnisse der Studie nutzen, um die ständig weiterlaufende Analyse und Bewertung der einzelnen Regionen Afrikas fortzuführen.

Die Global Mercy ist 174 Meter lang und 28,6 Meter breit. Sie bietet 200 Patienten Platz und verfügt über sechs Operationsräume, ein Labor sowie eine Zahn- und eine Augenklinik. Das Krankenhaus an Bord erstreckt sich über zwei Decks und hat eine Fläche von 7.000 Quadratmetern. Wenn das Schiff in einem Hafen angelegt hat, kann es bis zu 950 Menschen aufnehmen. Die Crew des Schiffes besteht aus Ehrenamtlichen aus der ganzen Welt.

​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ###

Eine Aufzeichnung der Einweihung finden Sie hier.

Videomaterial finden Sie hier.

Hochauflösende Fotos finden Sie hier.

Fotos von der Ankunft der Global Mercy finden Sie hier.

Kontakt:

Afrika:

Yasmina Bileoma
APO Account Director
Telephone: +221 76175922
Email: [email protected]
Website: https://APO-opa.com

Deutschland:

Micha Knodt
Referent Öffentlichkeitsarbeit
[email protected]
08191 98550 12
Rudolf-Diesel-Str. 5 ​
86899 Landsberg am Lech

 

 

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Mercy Ships Deutschland e.V.

Mercy Ships verbessert mit Hospitalschiffen die medizinische Versorgung in den am wenigsten entwickelten Ländern dieser Welt. Zum umfangreichen und nachhaltigen Hilfsprogramm zählen kostenlose Operationen auf höchstem Niveau, Weiterbildungs- und Schulungsprogramme sowie Agrar- und Infrastrukturprojekte. 

Seit Gründung 1978 war Mercy Ships in mehr als 55 Ländern im Einsatz und hat dabei Hilfeleistungen im Wert von über 1,7 Milliarden Euro erbracht. 2,8 Millionen Menschen haben direkt und indirekt von der Arbeit der Organisation profitiert. Jährlich sind im Durchschnitt über 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiter aus über 60 Nationen im Einsatz. Spezialisten aus Chirurgie, Zahnmedizin, Pflege, Gesundheitspädagogik, Schule, Küche, Nautik, Ingenieur- und Agrarwissenschaften stellen ihre Zeit und ihr Können in den Dienst von Menschen in Not. 

Mit 16 Länderbüros verändert Mercy Ships nachhaltig das Leben vieler Einzelner und verbessert gleichzeitig die Gesundheitsversorgung ganzer Nationen. Mercy Ships ist einen Non-Profit-Organisation finanziert sich über Spenden. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, finden Sie hier unsere Bankverbindung:

Mercy Ships Deutschland e.V.
Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren
IBAN: DE58 7345 0000 0000 5244 47
BIC: BYLA DE M1 KFB 
Verwendungszweck: Mercy Ships

Weitere Informationen finden Sie unter www.mercyships.de

 

 

Kontakt

Dominic Pithan Leitung Marketing Rudolf-Diesel-Str. 5 86899 Landsberg am Lech

+49 (0) 8191 – 98550 - 12

[email protected]

www.mercyships.de