Benjamin Walker ist neuer Geschäftsführer von Mercy Ships Deutschland e. V.

Führungswechsel bei Landsberger Hilfsorganisation

Landsberg – Benjamin Walker ist seit dem 1. Mai der neue Geschäftsführer von Mercy Ships Deutschland e. V. Der 42-Jährige leitete zuletzt die Stabsstelle Digitale Transformation beim Klinikverbund Südwest. Dort hatte er sich vorwiegend auf Projektleitung, Veränderungsmanagement und Prozessoptimierung fokussiert. Dieses Wissen will er nun auch bei Mercy Ships Deutschland e. V. in Landsberg einbringen. Herr Walker ist verheiratet und hat drei Kinder. ​ Udo Kronester, bisheriger Geschäftsführer von Mercy Ships, bleibt an Bord und wird weiterhin in leitender Funktion bei Mercy Ships tätig sein.

Mercy Ships ist eine internationale Hilfsorganisation, die seit über 40 Jahren auf Hospitalschiffen Patienten in Afrika kostenlos operiert. Dabei betreibt Mercy Ships mit der Global Mercy das größte zivile Hospitalschiff der Welt. An Bord arbeiten Menschen aus aller Welt ehrenamtlich, um kostenlose Operationen auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Vom Landsberger Büro aus betreuen zehn Mitarbeiter Spender und Crewmitglieder aus Deutschland und Österreich.

Guter Übergang

„Ich freue mich auf diese neue Aufgabe. Vor etwa 20 Jahren war ich drei Jahre lang ehrenamtlich für Jugend mit einer Mission in Texas im Einsatz. Damals habe ich direkt neben dem amerikanischen Hauptquartier von Mercy Ships gewohnt. Nun Geschäftsführer von Mercy Ships hier in Deutschland zu werden, ist ein wenig wie nach Hause zurückzukehren“, so Benjamin Walker. Gleichzeitig freue er sich darauf, jetzt zusammen mit Udo Kronester die Arbeit des Vereins zu leiten: „Udo war selbst viele Jahre auf den Hospitalschiffen von Mercy Ships im Einsatz, bevor er 2010 Geschäftsführer wurde. Er kennt die Organisationen wie kaum ein anderer und ich bin froh, dass er mir bei dieser neuen Aufgabe zur Seite steht.“

Seit Dezember letzten Jahres stand der Vorstand von Mercy Ships Deutschland e. V. mit Benjamin Walker in Kontakt und bereitete seinen Einstieg vor. Auf der Jahreshauptversammlung am 22. April wurde er dann offiziell als Geschäftsführer den Vereinsmitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Mercy Ships Deutschland e. V. vorgestellt. ​

Jahreshauptversammlung entlastet Vorstand

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand entlastet und der Jahresabschluss des Jahres 2022 verabschiedet. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung blickten der Vorstand und die Mitglieder auch auf das Jahr 2022 zurück, welches ein bewegtes Jahr für Mercy Ships war. Im März wurde das neue Schiff Global Mercy in Rotterdam zwei Wochen lang der Öffentlichkeit präsentiert. Rund 13.000 Menschen aus aller Welt nutzen die Chance, das Schiff vor Ort zu besichtigen.

Allerdings gab es auch zahlreiche Herausforderungen, insbesondere durch die Coronapandemie. So waren Operationen an Bord nur unter umfassenden Schutzmaßnahmen möglich. Zudem finanziert sich die Arbeit von Mercy Ships fast ausschließlich durch Spenden. Doch aufgrund von Inflation und steigenden Energiepreisen ging das Spendenaufkommen spürbar zurück.

Doch selbstverständlich konnte auf der Jahreshauptversammlung auch erfreuliches besprochen werden. Wie schon in den Jahren zuvor hat Mercy Ships Deutschland e. V. die Spendenkriterien der Deutschen Evangelischen Allianz eingehalten und darf das Spenden-Prüfzertifikat bis 2025 tragen. Das Zertifikat bescheinigt einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern und schreibt unter anderem vor, dass maximal 25 Prozent der Spendengelder für die Verwaltung genutzt werden dürfen. Der Rest fließt in die Arbeit vor Ort und wird beispielsweise für die Finanzierung der Operationen an Bord genutzt. Und auch dass die Suche nach einem neuen Geschäftsführer so schnell erfolgreich war, war sowohl für die Vereinsmitglieder als auch die hauptamtlichen Mitarbeiter eine gute Nachricht.

 

 

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Mercy Ships Deutschland e.V.

Mercy Ships verbessert mit Hospitalschiffen die medizinische Versorgung in den am wenigsten entwickelten Ländern dieser Welt. Zum umfangreichen und nachhaltigen Hilfsprogramm zählen kostenlose Operationen auf höchstem Niveau, Weiterbildungs- und Schulungsprogramme sowie Agrar- und Infrastrukturprojekte. 

Seit Gründung 1978 war Mercy Ships in mehr als 55 Ländern im Einsatz und hat dabei Hilfeleistungen im Wert von über 1,7 Milliarden Euro erbracht. 2,8 Millionen Menschen haben direkt und indirekt von der Arbeit der Organisation profitiert. Jährlich sind im Durchschnitt über 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiter aus über 60 Nationen im Einsatz. Spezialisten aus Chirurgie, Zahnmedizin, Pflege, Gesundheitspädagogik, Schule, Küche, Nautik, Ingenieur- und Agrarwissenschaften stellen ihre Zeit und ihr Können in den Dienst von Menschen in Not. 

Mit 16 Länderbüros verändert Mercy Ships nachhaltig das Leben vieler Einzelner und verbessert gleichzeitig die Gesundheitsversorgung ganzer Nationen. Mercy Ships ist einen Non-Profit-Organisation finanziert sich über Spenden. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, finden Sie hier unsere Bankverbindung:

Mercy Ships Deutschland e.V.
Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren
IBAN: DE58 7345 0000 0000 5244 47
BIC: BYLA DE M1 KFB 
Verwendungszweck: Mercy Ships

Weitere Informationen finden Sie unter www.mercyships.de

 

 

Kontakt

Dominic Pithan Leitung Marketing Rudolf-Diesel-Str. 5 86899 Landsberg am Lech

+49 (0) 8191 – 98550 - 12

[email protected]

www.mercyships.de