Operieren auf einem Schiff: Stuttgarter Oberarzt ehrenamtlich im Einsatz

Dr. Dr. Jens Rabbels ist Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und arbeitet als Oberarzt im Klinikum Stuttgart. Regelmäßig tauscht er den gewohnten Arbeitsplatz gegen einen schwimmenden Operationsaal ein: An Bord der Africa Mercy, dem größten privat finanzierten Hospitalschiff der Welt, behandelt er kostenlos die Ärmsten der Armen. Sein letzter Einsatz führte ihn vom 22. September bis zum 05. Oktober in den Senegal.

„Ich habe dort Tumore in Größen gesehen, die wir uns hier kaum vorstellen können. Manche sind fußballgroß, entstellen den Menschen komplett und drücken ihm auf die Atemwege,“ berichtet der engagierte Oberarzt.

Die Erkrankungen, die ihm bei seinen Einsätzen begegnen, sind in unseren Breitengraden oftmals unbekannt oder werden so frühzeitig behandelt, dass sie in dieser gravierenden Form nicht mehr auftreten. Behandelt werden an Bord zum Beispiel auch Augenkrankheiten, schlimme Verbrennungen oder Fehlstellungen von Gliedmaßen. Oftmals rettet eine Operation Leben, immer schenkt sie den Patienten neue Lebensqualität und Würde.

Organisiert wird diese besondere Form der Hilfe durch die NGO Mercy Ships. In Ländern südlich der Sahara adressiert sie den extremen Mangel an Operationen. Denn immer noch haben weltweit mehr als fünf Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicherer, bezahlbarer und rechtzeitiger chirurgischer Versorgung. An den Folgen sterben mehr, als an den Krankheiten Tuberkulose, HIV und Malaria zusammen. Bereits vor 40 Jahren hat Mercy Ships es sich zum Ziel gesetzt, dieser Not zu begegnen. Die internationale Organisation wurde in der Schweiz gegründet, mittlerweile liegt ihr Hauptsitz in den USA. Dank ihrer 16 Länderbüros ist auch das Team an Bord der Africa Mercy international.

„Es ist spannend, mit so vielen unterschiedlichen Kulturen und Nationen im Einsatz zu sein,“ erzählt Jens Rabbels. „Aber besonders bewegend ist natürlich der Kontakt zu den Patienten, die wir behandeln. An keinem anderen Ort wird die Auswirkung der eigenen medizinischen Hilfe so deutlich wie in den ärmsten Ländern dieser Welt. Das Strahlen der Patienten, für die durch eine Operation eine oft langjährige Leidenszeit zu Ende gegangen ist, ist für uns Mitarbeiter die schönste Belohnung.“

Gerne erzählt Jens Rabbels in einem persönlichen Interview mehr über sein ehrenamtliches Engagement. Wenn Sie Interesse an diesem besonderen Thema haben, schicken Sie einfach eine Mail an:

 

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Mercy Ships Deutschland e.V.

Mercy Ships verbessert mit Hospitalschiffen die medizinische Versorgung in den am wenigsten entwickelten Ländern dieser Welt. Zum umfangreichen und nachhaltigen Hilfsprogramm zählen kostenlose Operationen auf höchstem Niveau, Weiterbildungs- und Schulungsprogramme sowie Agrar- und Infrastrukturprojekte. 

Seit Gründung 1978 war Mercy Ships in mehr als 55 Ländern im Einsatz und hat dabei Hilfeleistungen im Wert von über 1,7 Milliarden Euro erbracht. 2,8 Millionen Menschen haben direkt und indirekt von der Arbeit der Organisation profitiert. Jährlich sind im Durchschnitt über 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiter aus über 60 Nationen im Einsatz. Spezialisten aus Chirurgie, Zahnmedizin, Pflege, Gesundheitspädagogik, Schule, Küche, Nautik, Ingenieur- und Agrarwissenschaften stellen ihre Zeit und ihr Können in den Dienst von Menschen in Not. 

Mit 16 Länderbüros verändert Mercy Ships nachhaltig das Leben vieler Einzelner und verbessert gleichzeitig die Gesundheitsversorgung ganzer Nationen. Mercy Ships ist einen Non-Profit-Organisation finanziert sich über Spenden. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, finden Sie hier unsere Bankverbindung:

Mercy Ships Deutschland e.V.
Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren
IBAN: DE58 7345 0000 0000 5244 47
BIC: BYLA DE M1 KFB 
Verwendungszweck: Mercy Ships

Weitere Informationen finden Sie unter www.mercyships.de

 

 

Kontakt

Dominic Pithan Leitung Marketing Rudolf-Diesel-Str. 5 86899 Landsberg am Lech

+49 (0) 8191 – 98550 - 12

[email protected]

www.mercyships.de