Stabwechsel bei Mercy Ships Deutschland e. V.

Neue Geschäftsführung für Landsberger Hilfsorganisation

Landsberg am Lech, 21.08.2023 – Frühzeitig die Geschäftsführernachfolge zu regeln. Diesen Wunsch beschäftigte in den letzten Wochen und Monaten den Vorstand von Mercy Ships Deutschland e. V. – eine internationale Hilfsorganisation mit Hospitalschiffen in Afrika. Die Suche war überraschend schnell erfolgreich und so gibt Udo Kronester nach fast 14 Jahren die Geschäftsführung des deutschen Büros, mit Sitz in Landsberg am Lech, an Benjamin Walker aus Filderstadt ab.

Lange ist es her, dass Udo Kronester das erste Mal mit Mercy Ships in Berührung kam und er und seine Frau Ines 1995 beschlossen, sich Mercy Ships International anzuschließen. Bis ins Jahr 2010 arbeiteten sie – auch mit ihren vier Kindern – ehrenamtlich in den USA und auf drei verschiedenen Schiffen der Mercy Ships-Flotte in Mittelamerika und Westafrika. Hier waren beide verantwortlich für ein Trainingsprogramm an Bord und Udo Kronester managte später die Caribbean Mercy als Schiffs-Direktor. Ab 2005 war er für die umfangreichen Programmabteilungen auf den Schiffen Anastasis und Africa Mercy verantwortlich. 2010 führte die Familie unerwartete persönliche Umstände nach Deutschland zurück und Udo Kronester übernahm die Geschäftsführung des Mercy Ships Deutschland e. V. ​

„Bei unserer damaligen Entscheidung für Mercy Ships hätte ich nicht gedacht, bis zum heutigen Tag eine so aktive Rolle zu spielen. Doch mein Herz brennt nach wie vor für Mercy Ships und die wichtige und wertvolle Arbeit in Afrika. All die Jahre mitzuerleben, wie Mercy Ships sich für hilfsbedürftige, oft verzweifelte Menschen einsetzt und nachhaltige Hilfe leistet, waren für mich Antrieb meiner Motivation. Ich bin stolz, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.“ ​

So war Udo Kronester nicht nur jahrelang als ehrenamtlicher Mitarbeiter auf den Schiffen ein wahrer Segen, sondern auch fast 14 Jahre als Geschäftsführer von Mercy Ships Deutschland e.V. Unter seiner Führung wuchsen Bekanntheit und Spendenaufkommen in Deutschland stetig; ebenso konnten immer mehr Ehrenamtliche aus Deutschland für die Arbeit auf den Schiffen gewonnen werden. In diese Zeit fielen auch große Meilensteine wie der Umzug in die Büroräume in Landsberg am Lech, zwei Auftritte in der ZDF-Sendung „Ein Herz für Kinder“ und die Einweihung des neuen Schiffes Global Mercy.

Bis zu seinem endgültigen Renteneintritt Ende 2024, bleibt Udo Kronester Mercy Ships in leitender Position erhalten und übergibt dabei sukzessiv seinem Nachfolger Benjamin Walker die Geschäfte. Der 42-jährige Wirtschaftsingenieur ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Zuletzt leitete er die Stabsstelle Digitale Transformation eines Klinikverbundes mit dem Fokus auf Projektleitung und Prozessoptimierung. Dieses Wissen, gekoppelt mit jahrelanger Erfahrung bei anderen Nichtregierungsorganisationen, bringt er nun in die Arbeit des deutschen Büros von Mercy Ships ein. Auch Benjamin Walker ist schon länger mit Mercy Ships verbunden und erzählt:

„Vor etwa 20 Jahren war ich drei Jahre lang bei Jugend mit einer Mission in Texas ehrenamtlich tätig und lebte direkt neben dem Hauptquartier von Mercy Ships. Schon damals fand ich die Vision von Mercy Ships großartig und umso mehr freue ich mich nun auf diese neue Aufgabe, als Geschäftsführer von Mercy Ships in Deutschland, die Mercy Ships Vision mitzutragen und ebenfalls Teil dieser Gemeinschaft zu werden.“ ​

Vor Mercy Ships liegen spannende Zeiten, sowohl international als auch in Deutschland. Seit der Fertigstellung der Global Mercy betreibt Mercy Ships zwei Hospitalschiffe und erwartet, dass dadurch in Zukunft doppelt so vielen Menschen wie bislang geholfen werden kann.